In der momentan schwierigen wirtschaftlichen Situation scheint die bisher geplante Unternehmensnachfolge nicht zu funktionieren. Für die beiden Geschäftsführer Harald Grünbauer und Michael Würsching ein logischer Schritt, um „ihre Firma“ zukünftig besser aufzustellen und sicher durch die momentan schwierigen Zeiten zu bringen. Schritt für Schritt werden sie sich aus der aktiven Führung des Unternehmens zurückziehen. Damit ist Kontinuität gewährleistet und gleichzeitig findet ein Wandel statt.
„Für mich ist die GEFASOFT eines der besten Unternehmen, welches drei wichtige Technologien vereint: Automatisierung, Laserbearbeitung und Bildverarbeitung." sagt der 45jährige Oberpfälzer.
In seiner bisherigen Funktion als Geschäftsführer hat er die Starkstrom Gerätebau GmbH auf neue, solide Beine gestellt. Das Unternehmen hat über 800 Mitarbeiter in Regensburg und gehört zur SGB- SMIT Gruppe mit 15 Standorten weltweit und über 3500 Mitarbeitern. Die Basis legte der 45-jährige mit einer Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Siemens AG in Regensburg. Danach folgten Weiterbildungen zum staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Maschinenbau und schließlich ein Fernstudium zum Technischen Betriebswirt (IHK). Der vierfache Familienvater wohnt in Wenzenbach (Landkreis Regensburg) und freut sich auf seine neue Aufgabe.
Die GEFASOFT hat Ihre Firmenzentrale am Tech-Campus in Regensburg. Neben einer Betriebsstätte in Nittendorf zählen die Niederlassungen in Mexiko und Ungarn, sowie die Servicestützpunkte in Malaysia, Brasilien und China zur GEFASOFT Group. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in Regensburg mehr als 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die GEFASOFT entwickelt, fertigt und vertreibt Automatisierungssysteme und Maschinen für die produzierende Industrie. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der weltweiten Automobil-, Halbleiter- und Elektronikindustrie sowie in der Medizintechnik. Die Kernkompetenzen umfassen u.a. hochmoderne Automatisierungstechnik, industrielle Bildverarbeitung, Lasersysteme und Software-Entwicklung.
Die GEFASOFT Automatisierung und Software GmbH Regensburg wurde 1995 gegründet und ist in den vergangenen 25 Jahren gesund und kalkulierbar gewachsen. Mit eigenen Entwicklungen und Patenten haben wir uns weltweit einen Namen gemacht. Beispielsweise ist absolute Präzision ist gefragt, wenn bei Autos ein sogenanntes Head-Up-Display (HUD) eingebaut wird. Dafür hat die GEFASOFT ein flexibles und zuverlässiges Bildverarbeitungssystem entwickelt. Es dient zur Prüfung und Justage des fertig montierten HUD. Mit solchen Systemen gehört das Regensburger Unternehmen mit Prüfständen für Windschutzscheiben zu den Marktführern.