Wir blicken auf eine erfolgreiche AKL’24 in Aachen zurück.
Zum 14. Mal trafen sich dort Laserhersteller und Laseranwender unterschiedlicher Branchen auf der alle zwei Jahre stattfindenden AKL – International Laser Technology Congress. Mit rund 85 Referenten und 50 Firmen auf der konferenzbegleitenden Ausstellung hat sich der AKL in Europa als führendes Forum für angewandte Lasertechnik in der Produktion etabliert.
Am GEFASOFT Stand wurde insbesondere der patentierte Fügeprozess A2A® (Absorbent to Absorbent) präsentiert. Dieser Fügeprozess mit zwei laserabsorbierenden Fügepartnern birgt gegenüber dem herkömmlichen Laserdurchstrahlschweißverfahren zahlreiche Vorteile. Mit diesem Verfahren können Baugruppen ohne transparenten Fügepartner verschweißt werden und zudem ergeben sich größere Freiheitsgrade hinsichtlich des Bauteildesigns (Stichwort z.B. Laserabschattung). Einen ausführlichen Bericht zum A2A®-Verfahren findet ihr hier.
Insgesamt besuchten viele Fachbesucher:innen unseren Stand und tauschten sich mit uns über diesen besonderen Prozess des Kunststoffschweißens aus. Auch das Netzwerken mit Lieferant:innen auf dem Kongress verlief sehr gewinnbringend für uns.
Wir freuen uns schon auf die nächste AKL!